Bianca von Oppell
Sopran
Sacerdotessa
Bianca von Oppell wurde in Südafrika geboren und begann ihre künstlerische Ausbildung bereits mit sechs Jahren in Gesang, Geige, Klavier und klassischem Ballettunterricht. Später lernte sie zudem Stepptanz und Modern Jazz – Fähigkeiten, die zu ihrer außergewöhnlichen Bühnenpräsenz beitragen. Mit 11 Jahren wurde ihr der renommierte “Bach Award” für Bach Klaviersolo beim Cape Town Eisteddfod verliehen. Mit 12 Jahren spielte sie Belinda Cratchitt in Bricusse‘s „Scrooge„ im Masque Theatre in Kapstadt.
Nachdem sie mit ihrer Familie nach England zog, hat sie zweimal im Finale des Barnados National Choral Wettbewerb im Barbican und Royal Festival Hall gesungen. Sie studierte Englisch und Theater an der Universität Leeds, trat in vielen Theaterstücken auf, und führte Regie und Choreographie. Sie war außerdem Mitglied der Jugendoper der Stadt Leeds und dem Opernverein der Universität Leeds. Weiterhin hat sie in mehreren Haupt- und Nebenrollen verschiedener Opern und Musicals gesungen. Unter anderem spielte sie im Verbatim Preisträger Musical Untold Wars im Edinburgh Fringe Festival mit.
Nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums inszenierte Bianca selbst pädagogische Musikveranstaltungen und führte diese in Schulen an der Ostküste Australiens auf. Auch trat sie bereits zu dieser Zeit in diversen Solo-Rollen auf: In Chorkonzerten der Sydney Philharmonia Chamber Choir, Vox und verschiedenen Opern. Besonders bemerkenswerte Auftritte umfassen Margery in Lampe‘s „The Dragon of Wantley“, Belinda in Purcell‘s „Dido and Aeneas“, Cleopatra in Händel’s „Giulio Cesare“, Pamina in Mozart‘s „Die Zauberflöte“, Giannetta in Donizetti‘s „L’Elisir d’amore“, Geraldine in Barber’s „A Hand of Bridge“, Helena in Britten’s „A Midsummer Night’s Dream“, Count Heinrich in Weir‘s „The Black Spider“, Mrs Lovett in Sondheim’s „Sweeney Todd“ und Mrs Lyons in Russell‘s „Blood Brothers“.
Ab 2018 fokussierte Bianca ihre Karriere dann vollständig auf den klassischen Gesang. Ihre Gesangausbildung bei der Royal Schools of Music in London hat sie mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie war Chor-Stipendiatin, Cantorin und Solistin in St. Mary’s Kirche Primrose Hill (London) und Stellvertreterin bei St. Martins-in-the-Field. Sie hat auch im Royal Albert Hall in der Royal Philharmonic Orchestra’s Film Gala gesungen. Hierbei sind folgende herausragende Auftritte von ihr zu nennen: Bach „Magnificat“, „Cantata 68“ und „St. Matthäus Passion“, Händel „Messias“, Couperin „Leçons de Ténèbres“, Mozart „Exsultate Jubilate“ und „Requiem“ sowie Haydn „Nelson Messe“.
Seit 2020 studiert Bianca in Wien Gesang mit Evelyn Schörkhuber und Klavier mit Hafez Babashahi. Ihr IGP Diplom hat sie in 2022 abgeschlossen. Insbesondere auch in Masterklassen wie dem Vienna Summer Music Festival, Voice Academy Baden und London Bel Canto Festival hat Bianca sich gesanglich weiterentwickelt. Bei individuellen Coachings mit herausragenden Größen im Gesangsbereich konnte sie ihre Stimmqualität und Bühnen-Performance weiter schärfen. Zu ihren Förder:innen gehören Martin Pickard, Nigel Clayton, Rannveig Braga-Postl, Aprile Millo, Peter Binning, Gregor Hanke, Stephen Delaney und Mennan Bërveniku.
Bianca gibt auch Ihr breites eigenes musikalisches Wissen weiter – unterrichtet Gesang, Klavier und Englische Aussprache. Außerdem leitet sie Führungen in der einzigartigen Sammlung alter Musikinstrumente im Weltmuseum in Wien. Im Sommer 2022 sang sie in der Oper „Carmen“ in der Oper Burg Gars. Nun freut sie sich darauf, dort im nächsten Jahr in der Rolle der Sacerdotessa in der Oper „Aida“ zu debütieren.